In Deutschland kommen heute verschiedene Arten von Antriebssystemen im Schienenverkehr zum Einsatz. Die am häufigsten verwendeten Antriebssysteme sind Diesel- und Elektromotoren.

Dieselmotoren werden hauptsächlich in Regionalzügen und Triebwagen eingesetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie unabhängig von Stromleitungen sind und überall eingesetzt werden können, auch in Gebieten ohne elektrische Oberleitungen. Dieselmotoren sind auch in der Regel kosteneffizienter als Elektromotoren.

Elektromotoren hingegen werden hauptsächlich in Fernverkehrszügen und S-Bahnen eingesetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie emissionsfrei sind und somit einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität leisten. Elektromotoren sind auch leiser und haben eine höhere Effizienz als Dieselmotoren. Durch die Nutzung von Oberleitungen kann Elektromotoren außerdem eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

Ein weiteres Antriebssystem, das in Deutschland zunehmend eingesetzt wird, ist die Brennstoffzelle. Brennstoffzellen erzeugen Strom durch eine chemische Reaktion und haben den Vorteil, dass sie ebenfalls emissionsfrei sind. Sie werden hauptsächlich als Zusatzantrieb in Hybridzügen verwendet.

Eine weitere Technologie die in Deutschland vermehrt eingesetzt wird ist die Overhead Line (OLE) oder Oberleitungstechnologie. Sie hat den Vorteil, dass sie eine höhere Leistung übertragen kann und somit höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Antriebssysteme, die in Deutschland im Schienenverkehr zum Einsatz kommen und jedes hat seine eigenen Vorteile und Einschränkungen. Die Wahl des richtigen Antriebssystems hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Zugs, der Streckeninfrastruktur und den Umweltbedingungen.